% % % Gewerberabatt exklusiv für Gewerbekunden - sprechen Sie uns gerne an !!! % % %

Kantenschutz hitzebeständig – Optimaler Schutz in Extremsituationen

Sicherheit und Langlebigkeit von Materialien ist für Profile oft Hauptkriterium - weshalb auch hitzebeständige Kantenschutzprofile eine entscheidende Rolle spielen. Diese speziellen Profile bieten nicht nur Schutz vor mechanischen Beschädigungen, sondern widerstehen auch extrem hohen Temperaturen. Besonders in Industrieumgebungen, wo Hitze und Flammen allgegenwärtig sind, ist ein zuverlässiger Kantenschutz hitzebeständig unverzichtbar.

EPDM Kantenschutz: Robustheit und Vielseitigkeit

EPDM Kantenschutz zeichnet sich durch seine außergewöhnliche Widerstandsfähigkeit und Anpassungsfähigkeit aus. Dieses Material ist nicht nur hitzebeständig, sondern auch beständig gegen UV-Strahlung, Ozon und verschiedene Chemikalien. Die Eigenschaften von EPDM Kantenschutzprofilen machen sie zu einer idealen Wahl für zahlreiche Anwendungen, von der Automobilindustrie bis hin zu Bau und Handwerk. Die Flexibilität und Dauerhaftigkeit dieser Profile gewährleisten einen langfristigen Schutz für Kanten und Oberflächen.

Kantenschutz feuerfest – Sicherheit nach EN45545

Der Kantenschutz feuerfest speziell nach der Norm EN45545 bietet einen zusätzlichen Sicherheitsaspekt. Diese Norm stellt sicher, dass die verwendeten Materialien, wie unsere EPDM Kantenschutzprofile, in Brandfällen ein geringes Rauchvolumen und toxikologisch unbedenkliche Rauchgase freisetzen. Der Klemmbereich dieser Profile, der zwischen 1 und 2 mm liegt, ermöglicht eine einfache und effektive Anbringung an verschiedenen Kanten. Durch ihre schwer entflammbare Eigenschaft sind diese Profile besonders in Bereichen gefragt, wo Brandschutz eine wesentliche Rolle spielt.

Einsatzbereiche und Anforderungen

Die Anforderungen an kantenschutz hitzebeständig sind vielfältig und abhängig vom Einsatzgebiet. In der Industrie, im Schienenverkehr, in der Luft- und Raumfahrt oder im Baugewerbe - überall dort, wo extreme Bedingungen herrschen, ist der richtige Schutz unerlässlich. Unsere Profile erfüllen nicht nur die hohen Standards der Sicherheitsnormen, sondern bieten auch eine Anpassungsfähigkeit, die sie für eine breite Palette von Anwendungen geeignet macht.

FAQ – Häufig gestellte Fragen zu hitzebeständigem Kantenschutz

Hier beantworten wir einige der häufigsten Fragen unserer Kunden:

  • Was macht einen kantenschutz hitzebeständig aus?

    • Hitzebeständiger Kantenschutz ist so konzipiert, dass er hohen Temperaturen standhält, ohne seine strukturelle Integrität zu verlieren.
  • Kann ich EPDM Kantenschutz in Außenbereichen verwenden?

    • Ja, EPDM Kantenschutz ist UV- und ozonbeständig und somit ideal für Außenanwendungen.
  • Erfüllt Ihr feuerfester Kantenschutz internationale Normen?

    • Ja, unser feuerfester Kantenschutz entspricht der EN45545 Norm und bietet so eine sichere Lösung für Brandfälle

Über fiXXProfile GmbH: Kompetenz und Qualität in Dichtungsprofilen

Die fiXXProfile GmbH, mit über 90 Jahren Erfahrung in der Herstellung und dem Vertrieb von Gummi- und Kunststoffprodukten, steht für Qualität und Zuverlässigkeit. Mit einer Produktvielfalt von über 7.000 verschiedenen Profilen und Dichtungen bieten wir Lösungen für nahezu jede Anforderung. Unser Kundenservice unterstützt Sie gerne bei der Auswahl des richtigen Produkts. Kontaktieren Sie uns unter +49 (0) 711 969888-40 oder über WhatsApp für eine individuelle Beratung.